2007 Festkommers 25 Jahre Anglergemeinschaft

Ein Bericht von Ruth Volz

25 Jahre Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld
Albert Loder zum Ehrenmitglied ernannt

Fischer ist man mit Leib und Seele, meinte Dr. Wondrak, Leiter der Fischereifachberatung a.D., in seinem Fachvortrag am Kommersabend anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld in der festlich geschmückten Dürrfelder Sporthalle. Bürgermeisterin Traudl Epp sprach von der Erfolgsgeschichte Anglergemeinschaft, die im Jubiläumsjahr gekrönt wurde mit der Fertigstellung des neuen Angelteiches bei Obereuerheim. In den letzten Jahren habe der Verein eine Blütezeit erlebt. Nicht zuletzt durch den unermüdlichen Fleiß und Mut die aufgebracht wurden, dieses Mammutprojekt zu schultern. Stolz könne die Anglergemeinschaft auf ihren Vorsitzenden Albert Loder und dessen Tatendrang sein. Er wurde zum neuen Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Dem Kommersabend vorausgegangen war ein Gottesdienst zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und ein Festzug mit der Fränkischen Trachtenkapelle Dürrfeld von der Kirche vorbei am Rathaus zur Sporthalle der DJK.

Vorsitzender Albert Loder gab einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Aus den ehemals vier Gründungsmitgliedern ist heute ein Verein mit 76 Mitgliedern, darunter eine starke Jugendgruppe geworden. Angeln wollten die Gründungsmitglieder vor 25 Jahren am Birkleinsee in Grettstadt, der jedoch von der Gemeinde privat verpachtet wurde. Als Alternative bot diese den Mühlweiher in Dürrfeld an. 1990 pachtete man zusätzlich den Dürrfelder Feuerlöschweiher. Fünf Jahre später kam der Pachtvertrag für den Birkleinsee hinzu, und ein Jahr später 1996 entschied man sich für den Bau des Vereinsheimes Fischerpforte. Das „Dürrfelder Fischfest“ ist über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt und erfreut sich außerordentlich guten Zuspruchs.

Die Vereinsgeschichte krönte die Fertigstellung des neuen Angelsees im Frühjahr diesen Jahres bei Obereuerheim, der in dankbarer Anerkennung den Namen „Albert-Loder-See“ erhielt. Von einer Stunde der Freude sprach der Vorsitzende, auch wenn das Projekt den Verein finanziell noch einige Jahre belasten werde. Die Einführung des Königsangelns 1991, die Durchführung von Fischmärkten, die Beteiligung am Ferienspaßprogramm der Gemeinde und die Veranstaltung von Camping- und Angelwochenenden für Jugendliche zeugen von den jüngsten Aktivitäten und dem Dienst der Anglergemeinschaft für die Allgemeinheit, so Loder.

Der Präsident des Fischereiverbandes Unterfranken, Werner Kenner, meinte, der Verein könne stolz auf das Erreichte sein. In vorbildlicher Weise sei Fisch- und Naturschutz verbunden worden, denn auch die Erhaltung der Artenvielfalt in Flora und Fauna sei Aufgabe der Anglervereine.

Schirmherr Gerhard Eck würdigte den Vorsitzenden Albert Loder als Motor des Vereins und lobte die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins.

Für ihre 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Erich Raffeck, Rainer Rosskopf,   Manfred Jahn und Rudolf Kessler.

Für 20 Jahre erhielten eine Ehrung: Stefan Ullrich, Albert Loder, Peter Piermaier und Walter Schlembach.

Für 15 Jahre: erhielten eine Ehrung: Christa Lechner, Inge und Bernd Scheiner, Peter Hofmann und Matthias Scheiner.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Horst Appelhans, Heinrich und Roswitha Kestler, Erwin Künzel, Inge Loder, Thorsten Mayer, Helga Nastold, Franz, Max und Bruno Ort, Helmut Rothaug, Christian Scheiner, Anton und Ursula Schlosser, Günter Stadtnyk, Bernd Wolf, Stefan und Robert Orth.

 

Bildergalerie von Bruno Ort