Archiv für den Monat: Juni 2015

Feuerwehreinsatz Birkleinsee 09.06.2015

Durch die langanhaltende Trockenheit und die Beschaffenheit des Birkleinsees in Grettstadt ist dieser am Dienstag den 09.06.2015 durch Sauerstoffmangel gekippt.

Erste eingeleitete Maßnahmen waren unter anderem die Alamierung der Feuerwehr. Diese rückte mit mehreren Fahrzeugen an und brachte durch Wasserumwälzung Sauerstoff in den See um die noch lebenden Fische vor dem verenden zu retten.

Desweiteren wurden durch die Polizei Wasserproben entnommen. Das Gewässeramt bestätigte mit seinen Messungen den schlechten Sauerstoffgehalt im Wasser.

Aufgrund dessen hat sich der Vorstand zu einer Notabfischung entschieden um die verbleibenden Fische umzusiedeln.

Besonderer Dank der Vorstandschaft gilt den Feuerwehren der Gemeinden Grettstadt, Dürrfeld und Untereuerheim sowie Obereuerheim für ihr schnelles eingreifen.