1998 Ehrenabend zum Saisonabschluss

15 Jahre Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld

Das traditionelle Jahresabschlussessen der Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld e.V. in der DJK-Gaststätte in Dürrfeld bot den äußeren Rahmen für die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Vorsitzender Albert Loder begrüßte neben den Jubilaren die 1. Bürgermeisterin Traudl Epp, den Landtagsabgeordneten Gerhard Eck, zweiten Bürgermeister und Vereinsmitglied Robert Orth sowie den Anglerkönig Peter Hofmann.

In seinem Rückblick hob Albert Loder die Verdienste der zu ehrenden Mitglieder hervor, denen für fünfzehn- bzw. zehnjährige Treue zum Verein und für ihre tatkräftige Unterstützung zu danken ist.

Seit der Gründung der Anglergemeinschaft vor sechzehn Jahren sei von den Mitgliedern viel geleistet worden. Als Beispiel führte der 1. Vorsitzende die in Eigenleistung erstellte „Fischerpforte“ an, die als Versammlungsraum und als Lager für die vereinseigenen Gerätschaften für die Gewässerpflege genutzt wird. Des weiteren nannte er das jährlich veranstaltete „Dürrfelder Fischfest“. Auch der 1997 erstmals in der Vorweihnachtszeit durchgeführte Fischmarkt sei eine Bereicherung des Vereinslebens in der Gemeinde. Der prosperierende Verein sei auf 52 Mitglieder angewachsen, darunter eine rührige Jugendgruppe.

In ihrem Grußwort dankte Frau Bürgermeisterin Epp der Vorstandschaft und allen Mitgliedern der Anglergemeinschaft für deren Engagement. Durch ihren früheren Aufgabenbereich im Passamt der Gemeinde sei sie mit den Anglern seit Jahren in besonderer Weise verbunden und kenne jeden persönlich weil sie früher auch für die Ausgabe und Überwachung der Fischereischeine zuständig gewesen sei.

Ihren Respekt zollte die Bürgermeisterin den Junganglern. Es sei lobenswert, sich in unserer hochtechnisierten Welt der Natur verantwortungsvoll zuzuwenden, sie zu hegen und zu pflegen. Das Angeln gehöre zu den wenigen Hobbys vor deren Ausübung eine doch recht anspruchsvolle Eignungsprüfung abgelegt werden müsse.
Frau Epp gratulierte den Jubilaren auch im Namen der Gemeinde und überreichte ihnen die Urkunden und Präsente. Dem Verein wünschte sie weiterhin viel Erfolg und Petri Heil.

Zu den Geehrten gehörten:

Rainer Rosskopf, Erich Raffeck, Rudolf Kessler, Gerd Knaub, Kurt Hohner Manfred Jahn alle 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Horst Seidl, Stefan Ullrich, Albert Loder, Peter Piermaier, Walter Seifert, Renate Mayer, Walter Schlembach
alle 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Der gesellige Teil des Abends wurde mit einem von Anglerfreund Erich Raffeck gestifteten Essen eingeleitet, zu später Stunde wurden noch gräucherte Fische gereicht. In seiner Tischrede dankte Albert Loder dem Spender und dem Küchenteam für die Gaumenfreuden.

 

Foto v.l. (Mitgliedsjahre in Klammern):

Vorsitzender Albert Loder (10 J.), Bürgermeisterin Traudl Epp, Walter Seifert (10 J.), Walter Schlembach (10 J.), Stefan Ullrich (10 J.), Erich Raffeck (15 J.), Rainer Rosskopf (15 J), Horst Seidl (10 J.), zweiter Bürgermeister Robert Orth; es fehlten entschuldigt: Kurt Hohner und Rudolf Kessler (beide für 15 J.)